Lesen

Sind sie glücklich ?

lesen.jpg

Ich liebe den Duft der alten Bücher, durch unbekannte Hände gegangen und verschlungen ihren Weg ins das Antiquariat gefunden. Dort warten sie geduldig, aneinandergeschmiegt, Rücken an Rücken, auf den der sie befreit. Sie mit nach Hause nimmt, vielleicht zusammen mit ein paar anderen die, wie bei mir, zuerst auf dem Küchentisch landen. Weil es pressiert und keine Zeit vorhanden ist, um anzufangen mit dem Lesen.

Sie spätabends einzeln in die Hände nehmen, mit dem Daumen der rechten Hand schnell durch die Seiten aus Papier blättern. So schnell, dass wie aus einem Fächer Wind entsteht. Die Bücher prüfend wiegen, von allen Seiten betrachten, nochmals auf allen die Einleitung lesen. Hardcover. Weil bei Taschenbüchern die Seiten aus dem Leim fallen.

Silvia. In Liebe  zu Weihnachten 2006.
Bruno .

Ich kenne weder Bruno, noch Silvia. Was ist aus ihrer Liebe geworden ? Ein Buch, das ein Jahr später schon im Antiquariat liegt, lässt nicht auf eine erfüllte Liebe hoffen.Es ist ein Buch von Hoffmann und Campe. Auf dem Umschlag sind zwei Menschen zu sehen, die sich küssen, während das Meer ihre Füsse umspült. Ein Foto in schwarzweiss. Silvia hat das Buch nie gelesen: Die  Seiten rutschen in ihre Ordnung zurück, wenn ich sie umblättere. Liebe existiert in vielen Varianten und treibtgroteske Blüten. Steht auf dem Einband. Wie wahr.

Im nächsten Buch ist keine Widmung. Ein bisschen enttäuscht bin ich schon.
Dann, im nächsten Buch, steckt eine Überraschung: Er liegt neben ihr, nur mit einem Handtuch über seinen Hüften, lachend in der Sonne. Sie ist neben ihm und trägt nichts, ausser viel brauner Haut. Sie ist hübsch. Sie lacht. Ihre Haare hängen weit über ihre  Schulter hinunter und ihr Blick klebt vielsagend an seinem. Auf der Rückseite des Fotos das Datum vom Fotolabor. (Wer lässt sich heutzutage die Fotos noch entwickeln ?!) 6/2005.
Sind das Silvia und Bruno ?
Ein Ticket von den VBL Luzern: Bus Nummer elf. Steckt in der vorletzten Seite des vierten Buches.
Die Leute werden nachlässig .
Und schenken meinem Kopfkino wieder Stoff für unglaubliche Reisen in die Welt meiner Geschichten. Frisch erfunden. Und: Wer ist Silvia und Bruno und…Sind sie glücklich zusammen oder getrennt glücklich,nur nicht zusammen, oder sind sie unglücklich ? Weil nicht mehr zusammen oder unglücklich,weil unglücklich zusammen ?

Ich frage Google, weil Google alles weiss. Ich bin nicht müde und komme so  vielleicht Silvia und Bruno irgendwann näher.

Standard

9 Gedanken zu “Sind sie glücklich ?

  1. Ich lasse mir meine Fotos noch entwickeln. 2008.
    (Gibt’s noch irgendwelche Zweifel, dass ich ein urtymlicher Dinosaurier bin? Torstosaurus rex!)

  2. @Monsieur Müller: Du gehörst zu einer aussterbenden Rasse. Torstosaurus ? *lach*. Ja, sowas in der Art.

    @Rabbit: Du brauchst kein Buchzeichen ?
    Ich lege alles mögliche hinein, wenn ich abrupt auhöre mit dem Lesen. Kann ein Kassenzettel von der Migros sein oder verkritzeltes Papier.

  3. Ich lasse auch alles mögliche in den Büchern, Kassenzettel, Parktickets aber am liebsten sind mit Bahnfahrkarten…die erinnern mich beim Wiederfinden an vergangene Reisen und Erlebnisse…

  4. Hauptsache man legt was rein und bricht den Büchern nicht den Rücken, indem man sie offen auf den Bauch legt.
    Oder Eselsohren reinmacht.

    Die Gratisbuchzeichen nehme ich auch meistens mit. Sie gehen immer verloren.

  5. Wirbel schreibt:

    vorsintflutlich oder nicht, ich mache aus vielen meiner digitalen bilder noch papierbilder! und klebe sie ein!!! echt wahr! gebts doch zu, das macht ihr auch?

    sehr schöner text heute (nicht nur heute)…überhaupt, ich mag deine texte, komme immer häufiger… liebe diese luftigen spinnereien mit tiefgang! complimenti, muss einfach mal gesagt werden!

  6. @Wirbel
    Danke ! Dein Kompliment tut gut und lass dich nicht davon abbringen, deine Fotos altmodisch auf Papier zu ziehen.
    Irgendwie schade, dass die Zeit der Fotoalben in die staubige Vergangenheit rutscht. Echt…

Kommentar verfassen

