Schreiben

40 Wochen

Sie hält mir ein kleines, schwarzweisses Foto hin. Es ist unscharf. Ich kann eine winzig kleine Hand sehen, eine Wirbelsäule die sich scharf abzeichnet und einen Kopf.
Wie gross sind acht Zentimeter, wenn es sich um einen Menschen handelt ? Ich teile ihre Freude, sehe schon den Kugelbauch, den sie bald haben wird.
Schwangere haben diese schwebende Aura, sie tauchen eher nach innen als nach Aussen. Und sie haben dieses unglaubliche Glücksgefühl in ihrem Gesicht.
Ich finde schwangere Frauen grundsätzlich schön.
 
Es gibt Dinge, die aus dem Bewusstsein verschwinden und dann plötzlich wieder da sind : Das ungläubige Staunen über den Schwangerschaftstest damals, ungeplant und eher betrübt . Das Wort ‚Flucht‘ im Kopf, wie lange dauern vierzig Wochen ? Im Gegenzug die Freude im Gesicht des damaligen Lieblingsmenschen.
Wenn ich zurück denke, spüre ich Sand unter meinen Füssen. Ich kann die Sommersonne sehen, die Reflexe in seinen langen Haaren sehen. Wir sind in Spanien und ich bin schwanger. Und ich weiss es seit heute morgen und er weiss es am gleichen Tag abends. Seine Worte im Ohr, die mich fragen ob ich ihn heiraten will. In der gleichen Nacht, nachdem wir uns geliebt haben. Ich sage nein.
Weil mir das nein leichter aus dem Mund rutschte. Ich war nie eine spontane Jasagerin. Ich werde dich kein zweites Mal fragen, das weisst du…Ergänzte er.  
Also sagte ich ja. Nicht aus Überzeugung, aber es fühlte sich nicht nur zaghaft an, sondern blies sich rund und weich auf. Das ja.
Die Lust auf Vanillecreme schon zum Frühstück, mit scharfen, eingelegten Chillis. Meine Tränen, die in dieser Zeit wegen jeder Kleinigkeit flossen und meine Angst, als Mutter unfähig zu sein.
Und immer wieder dieses wundervolle Gefühls eines Delfins in meinem Bauch, der meine Bauchwand von innen streichelt. Das Wissen, dass ich nie alleine bin, sondern unter meinem Herzen ein zweites schnell wummert.
Die Jeans wurden immer enger und bald reichte der Gummi nicht, der den Knopf mit dem Knopfloch verband.
Ich wurde vom  Lieblingsmenschen mit  Fürsorge eingehüllt, mit Liebe überschüttet.
 
Ja, es gibt Dinge die aus dem Bewusstsein rutschen und plötzlich wieder da sind. Zusammen mit den ungewissen, später explodierenden Glücksgefühlen verbunden.
Und aus den kleinen acht Zentimetern wurden 187cm.
Standard

7 Gedanken zu “40 Wochen

  1. Wunderschön! Und komisch, dass sich diese Zeit so mit allen Empfindungen wieder ins Gedächtnis rufen läßt, der daheim vergessene Einkaufszettel dagegen nicht, oder? Aber was ist schon profaner Hunger gegen dieses Glücksgefühl, wenn das erste mal Engelsflügel den Bauch von innen kitzeln…

  2. @Roger….Weisch. Ich staune manchmal über die Ausdauer, mit der meine Texte gelesen werden. Das wird mir plötzlich während dem Schreiben bewusst. Dann kürze ich und beende. Obwohl ich noch ganz viele Gefühle habe, die noch brodeln ;-).

    @Morgiane…Du sagst es ! Dem möchte ich nichts hinzufügen 🙂

    @Hierundjetzt….Hast du es jetzt auch, DAS Gefühl ? Oh, ich habe es geliebt.
    Dreimal .

  3. nedganzbachert schreibt:

    @lila: Ich habe das nur einmal erlebt – und dann auch noch aus einer (unfreiwillig) distanzierteren Warte.
    Mein Sohn war nicht in mir.
    … und bitte, BITTE, nicht kürzen. Ich lese auch keine ungekürzten Bücher. 😀

  4. wildgans schreibt:

    du hast diese wilden oder sanften zustände, die ich dreimal genießen durfte, aus meinem persönlichen vergessen gerissen. dankschön!
    köstlich, was du geschrieben hast- und das beste: die 1,87m!!
    gruß von Mme W.

  5. @Wildgans….Danke. Wenn meine Impressionen berühren oder was auslösen, dann ist das mehr als ich erwartet habe.

    Ich mag Wildgänse, sagte ich das schon mal 🙂 ?

Kommentar verfassen

