Schreiben

Vorwärts in die Vergangenheit

-Wenn Sie sterben würden, hätten Sie genug gelebt und wären Sie bereit ?
-Ich bin bereit. Mein Leben war erfüllt…
 
Er seufzt. Schiebt sich die Brille wieder hoch, die runter gerutscht war.
-Eine Sache noch: Ich würde gerne durch mein Dorf fahren, das Haus sehen, in dem ich mein Leben verbracht habe.
 
Wir schweigen. Dann fragt er
-Haben sie ein Auto ?
-Ja.
Dann ergänze ich:
-Wann fahren wir ?
 
Als er geboren wurde, war Georg V der König von England. Der erste Weltkrieg noch weit weg und als er sechs Jahre alt war,
entstand der Dadaismus als neue Kunstform .
Heute ist er 98 Jahre alt und wir fahren durch das Dorf und durch sein Leben. Ich erfahre viel über das Leben damals und am Ende trinken
wir zusammen Bier in seinem Haus. Ein maroder Tisch, zerfurcht wie sein Gesicht:

-Danke. Vielen Dank …Ich bin der Hans. Darf ich dir Lila sagen ?

 

 
Dann wischt er sich eine verlorene Träne weg .
 
 
 
Standard

3 Gedanken zu “Vorwärts in die Vergangenheit

Kommentar verfassen

