Neue Männer braucht das Land

By

„Er konnte nicht mal meinen BH öffnen…“-„Wie das ?!“-„Er wusste nicht, wie er sich öffnen lässt.“-„Kompliziertes System …?“-„Nein. Nachdem er zehn Minuten daran erfolglos fummelte, öffnete ich ihn selber…“
 
Wir sassen vor einem Espresso und mir wurde klar: Wenn jemand noch mehr Katastrophen anzieht als ich, dann ist sie es. Schon immer gewesen.
Ihre neuste Eroberung, frei nach Goethe Hier bin ich Mann, hier darf ich es sein, entpuppte sich als verwöhntes Muttersöhnchen. Das im Bett die weissen Tennissocken nicht auszieht, weil er sonst kalte Füsse bekommt.Und dessen Feinmotorik auch in anderen Situationen im Entwicklungsstadium stecken blieb. „Findest du es erotisch, wenn einer an die rumfummelt und immer wieder fragt: Magst du das ? Oder lieber das ? Oder soll ich fester ?“
Ich lache und verschluckte mich fast am Kaffee, meine Contenance verlierend.
„Lach doch nicht…Er kann ja nichts dafür, wenn er immer Pech mit Frauen hatte.“
Ach, lass  mich raten: Er wurde nicht aufgeklärt und seine Mutter ist schuld ? Trägt er Rheumawäsche, von der er in der Werbung las, dass sie den Körper wärmt und unabdingbar ist, für den Herbstmann ? Hat er immer Zahnseide in der Tasche und Kaugummi, für den Fall der Fälle ? Und eine Reiseration Vitaminpillen, die er immer pünktlich einnimmt, egal wo er sich gerade befindet ?Die Fragen tauchen in meinem Kopf auch und ich schlucke sie runter, vorerst.
Sie zupft an ihrem Pullover herum: „Eigentlich wollten wir ja zu ihm…Aber dann fand er die Idee doch nicht so gut und wir fuhren zu mir.“-„Er lebt mit seiner Mutter zusammen ?!“-„Nein, das nicht. Er sagte, er habe nicht aufgeräumt.“Ich kenne ihre Wohnsituation und ich glaube nicht, dass sie seit ihrem Einzug dort, jemals wirklich aufgeräumt und Ordnung gemacht hat . Im übrigen lebt sie dort seit mehr als fünf Jahren.
„Ja. Und dann ?“ -„Tja. Irgendwann gings zur Sache und ich musste die Katze raussperren, weil er eine Katzenhaarallergie hat. Und dann ging es halt trotzdem nicht. „-„Kein Sex?“-„Nicht richtig, nein.“-„Er ist schwul ?“-„Nein! Natürlich nicht….Seine Ex hat ihn so ausgenützt, dass er noch ziemlich fertig ist und nicht mehr kann. „
Seine Ex, von der er seit Jahren getrennt ist, trägt Schuld . Nicht seine Mutter, was bin ich froh.
Wenn ich ansatzweise davon ausging, dass sie den verhinderten Lover abwies, täuschte ich mich. Im Gegenteil: Ihr eigener Mutterinstinkt ist erwacht und treibt absurde Blüten.
Sie will ihn heilen, dass sie das kann, ist ihre Überzeugung. Vermutlich wird sie ihm jetzt warme Socken aus Wolle stricken und mich fragen, ob ich ihre Katze in Pflege nehme.