Befindlichkeiten, Leben

Trotzkopf

-Du magst mich nicht mehr !

Sie sagt das nicht laut und wütend, sondern eher traurig.

Ich war im Begriff gedanklich in eine Wolke zu beissen, die vor dem Fenster vorüber zog.

-Quatsch. Wie kommst du darauf ?

Verlegen räuspert sie sich. Ich kann hören, wie sie sich leicht schüttelt:
-Du hast mich vernächlässigt, mich einfach links liegen lassen.
-Habe ich nicht …
-Natürlich hast du das. Nur weil du Besuch hast, heisst das nicht, dass du mich ignorieren sollst.

Ich drehe mich zu ihr um. Blicke sie direkt an, als ich erwiedere:
-Ich hatte nicht so viel Zeit, das gebe ich zu. Schliesslich galt es, Prioritäten zu setzen und…
Sie unterbricht mich schroff:
-Prioritäten ?! Interessant. Du hattes Zeit, um mit deinem Gast zu reden, zu lachen, dir mit ihm die Nächte um die Ohren zu schlagen. Mich würde ja interessieren, wieviele Flaschen Wein ihr zusammen geleert habt. Phhhhh ! Und euch Kassandra Sterne anzusehen und Spaziergänge zu machen und…
-Cassiopaea !
-Kassandra oder Cassiopaea. Wen interessiert das schon !

Sie ist wütend. Definitiv.

-Schau…
Sage ich schlichtend, weil mich doch das schlechte Gewissen plagt.
-Schau…Ich habe jetzt wieder Zeit für dich.
-?!

Statt weiter mit ihr zu reden, schiebe ich sie näher ans Fenster. Sie steht jetzt im Sonnenlicht. Ich zupfe ihr ein paar welke Blätter weg und giesse sie mit lauwarmem Wasser . Ich höre sie leise seufzen. Während sie ihre Blätter wohlig schüttelt.
Ich glaube, mein kleiner  Basilikum hat mir verziehen.

Standard

11 Gedanken zu “Trotzkopf

  1. …:-)…oh ja. Die können sich ja richtig in Rage trotzen. Die Basilikums.
    Heikle Geschöpfe.
    Die Krise ist noch nicht zu Ende: Wir sind in der Versöhnungsphase !

  2. oh, ich wollte eigentlich nicht mein letztes As aus dem Ärmel schütteln.
    Die emotionale Erpressung (ich kann nicht ohne dich) , wollte ich für die Endphase aufsparen.

    *räusper*
    „Liebes Basilikum. Du weisst, ich kann meine Pasta nicht ohne dich. Niemals. Du bist die wichtigeste Zutat zum Tomatensalat. Bitte…sei nicht böse !“

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s