Befindlichkeiten

Wo ist Fatma ?

„Selam !“ Sagt er meistens. Oder er fragt :“NasIsn ?“ Manchmal klingt es auch wie : „GünaydIn.“
Ich bewundere seine Ausdauer, vor allem, wenn er mir nachts das Handy vollplappert. Dass ich nichts verstehe, scheint ihn nicht zu stören.Womöglich hat er mir bereits seine ganze Lebensgeschichte erzählt oder missbraucht meine Voicebox als Beichtstuhl.
 
Vorausgegangen war ein Anruf des Bassisten, der den Termin nächste Woche absagte und dabei erwähnte, dass er eine neue Handynummer hat.
Als ich dort anrief, meldete sich ein Mann, der erfeut ausrief: „Gülkütu !“
Etwas überrascht über die fremde Sprache, fragte ich nach Mark. „Mak ?“, fragte er zurück und ein Schwall fremder Worte folgte.
Nein ! Ich meine…Sorry…ich habe mich wohl verwählt. „Efendim ?“ Hmmmm? Meine Erklärung ging im Schwall seiner Sätze unter.
Beleidigt legte ich auf.
Seither scheine ich einen neuen Freund in Ankara zu haben, dessen Zeitgefühl alles sprengt, was ich bisher kannte.
 
Ist hier jemand der türkischen Sprache mächtig und kann mir eine Übersetzung für Ich bin nicht Fatma liefern ?
 
 
 
edit/ Nein, das wird jetzt kein Blog für die Wirrungen der Kommunikation im modernen Zeitalter.
 
Standard

2 Gedanken zu “Wo ist Fatma ?

  1. da lob ich mir doch meine holländischen Chefs, die verstehe ich wenigstens und unsere türkischen Mitarbeiter sprechen durchaus niederländisch…
    dann müßtest du sagen: Ik bin niet Fatma

  2. Ich dachte immer, das geht nur mir so. Aber die Anzahl falschgeleiteter Anrufe hat irgendwie zugenommen. Ich hab neuerdings fast täglich einen falschen Anruf, früher nie. Letztens hatte ich eine Italienerin dran, und sie war etwas … naja …aufgebracht, man kennt das aus Filmen, dass einer den Hörer vom Ohr weghält … es war jedenfalls ein Erlepnis … ich hab dann irgendwann „Entschuldigung.“ gesagt … da war kurz Pause, dann ging es weiter …

Kommentar verfassen

