Befindlichkeiten, Denken

C’est la vie

Sie sitzen im Schatten, einander ganz nahe. Tragen alle die gleichen Sneakers und sie trinken Cola zero. Verströmen literweise Hormone, die sie mit den coolen Deos aus der Werbung betäubt haben, die ihnen mehr Männlichkeit verspricht.
Sie haben ihre Handys eingeschaltet, schauen auf das beleuchtete Display und reden über Gigabytes. Flatrates.Welche Songs sie runtergeladen haben.
Diskutieren über das Neuste, im Bereich der Technik und der Computer. Über Wargames und Rollenspiele.
 
Jungs ! Möchte ich sagen und ihnen auf die pubertierende Hülle klopfen, in der sie vor sich hin gären:“Jungs…Packt den Rucksack und erobert die Welt.
Rettet die Wälder, die Tiere darin und stopft mit eurer Wut das Ozonloch. Kämpft für euere Visionen. Ach, ihr wisst nicht, was das Wort bedeutet ?Googelt es, Google weiss alles. Lernt eure geometrischen Formeln auswendig für die Schule, ich weiss, das ist mühsam, aber es bringt euch weiter.
Ich habe in euren Alter Hesse und Camus gelesen und Nietzsche, auch wenn ich nur die Hälfte verstand, vom Nietzsche. (Heute ist es auch nicht anders, ich verstehe ihn noch immer nicht wirklich. )
Redet darüber, dass es die Bösen und die Guten gibt. Und dass Milliarden auf der Bank lagern und darüber, dass es keine soziale Gerechtigkeit gibt. Weil jene, die nichts haben, immer mehr Kinder bekommen. Und die anderen (nein, ich habe nicht gesagt, dass es die Bösen sind) immer mehr Geld.Schaut, eure Converse an den Füssen haben euch hundert Stutz gekostet. Und sie wurden in Taiwan gemacht, von billigen Arbeitskräften. Blöd, oder ?
Arrogant und zynisch sei ich, mit meinen Worten ? Nun, vielleicht ein bisschen nachdenklich.
Plant eine Revolution ! Und, vor allem : Platzt vor Liebe. Sterbt vor Liebe. In eurem Alter starb ich hundert Tode vor Liebe ! „
 
Ich habe mich gedanklich in Rage geredet. Die Kerle schauen mich verunsichert an, vermutlich habe ich sie während meines inneren Monologs angestarrt.
Unglaublich, wie jung sie plötzlich aussehen, wenn sie verwirrt sind ! Kleine Jungs, deren Pubertät Risse aufweist, der den Blick in ein weiches, ängstliches Inneres erlaubt.
Ich gehe nach Hause. Verstecke meine missionarischen, altlehrerhaften Worte in einer Kiste. Esse eine Melone und frage mich, was eigentlich aus meinen Visionen und Träumen wurde .
Schliesslich habe ich das Ozonloch auch nicht repariert und trage, am allerliebsten, Converseschuhe. Made in Taiwan.
 
Standard

7 Gedanken zu “C’est la vie

  1. sofasophia schreibt:

    auf den punkt gebracht …!
    ich gestehe: die erkenntnis deines letzten satzes (die ich bestens kenne), tut mir manchmal verd… weh. und die altlehrerhaftigkeit haftet auch an mir … *seufz*

  2. Wie alt waren denn diese Jungs, hm? Es gibt ja dieses Alter, wo Modi viel weiter sind, bis 35 oder so, dann erst können Männer auch mal alleine einkaufen gehen. Sie können nichts dafür!

    P.S.: Männer reden nur vor Frauen über Computer und Spiele und Formel 1 und Fussball.

    • Männer können nie was dafür-Frauen auch nicht .

      Weisst du. Frauen reden auch nicht über Lippenstifte, Haare an den Beinen und schöne Schuhe. Es ist ein Täuschungsmanöver.
      Weil sie heimlich eine Revolution planen.
      Wie die Männer auch .

  3. Adventure Radio schreibt:

    Seltsam, dass manche Erwachsene immer auf jugendlichen Herumhacken. Das war gestern so, das ist heute so und morgend wirds auch wohl so sein.

    Witzig … hatte Dich gerade in einer Übersicht in meinem Admin-Bereich entdeckt.,

    Grüße … Runi

  4. DerSinn schreibt:

    Irrwitzig – obwohl ich noch nicht so alt bin neige ich dazu dem zuzustimmen.

    Im Augenblick ist das Lieblingsthema meines Sohnes noch ein kleines Duplo-Auto, aber morgen hoffe ich, dass er eben genau das fühlt, was Du in Deinem Blog beschrieben hast.

    Ich werde mein Bestes geben, dass er es wird.

Kommentar verfassen

