Befindlichkeiten, Leben, Lieben

Wo ist Minsk ?

Wenn er anruft, muss sich sich zuerst setzen. Bevor sie den Anruf entgegen nehmen kann. Weil sie sonst so atemlos ist, dass sie nicht reden kann.
Zuweilen kann sie sich nicht setzen, einfach so. Wenn sie in einer Stadt ist oder keine Sitzgelegenheit vorhanden ist. Dann lässt sie schweren Herzens das Handy klingeln.
Manchmal fragt er später, wenn er sie erreicht, warum sie nicht mit ihm reden wollte. Darauf kann sie keine Antwort geben.
Seit sie ihn kennt, schläft sie nachts schlecht  und dafür tagsüber mit offenen Augen. Sie isst in der Nacht, weil sie an ihn denkt, den Kühlschrank leer.
Sieht sein Lächeln, wenn sie die Augen schliesst und bewahrt alle Kinotickets, Fahrscheine und Kassenbons auf, die mit ihm zu tun haben.
Öfters spricht sie leise mit ihm, erzählt ihm, auch wenn er nicht da ist, was sie erlebt hat. Kritzelt seinen Namen auf ihre Handfläche und schreibt hundert sms an ihn täglich. Ansatzweise soviele Tränen vergiesst sie, wenn er nicht zum verabredeten Zeitpunkt bei ihr ist.
Sie gibt Geld für sündig schöne Unterwäsche aus und für die feinen Champagnertrüffes, die sie in der Konditorei kauft. Ein gutes Dutzend täglich.
Vier Stück davon isst sie in der Nacht, die anderen Tagsüber.
 
Ihre Familie sagt, dass sie etwas besseres verdient hätte, als einen Ausländer. Sie ist anderer Meinung und liebt ihn dafür um so mehr.

Als er sie mit zu seiner Familie nehmen wollte, fuhr sie mit. Bezog kurzfristig ihren ganzen Jahresurlaub und nahm ein paar Wochen unbezahlte Ferien mit dazu.
Ihre Mutter weinte: Hundert Tränen waren es. Ihr Vater war wütend. Auf den Ausländer ein bisschen, viel mehr aber auf sie. Ihre Schwester weinte auch, aber sie tat es leise und es waren eher Tränen des Glücks. Oder des Neides, weil sie selber keinen Freund hat.

Sie sei sehr glücklich dort, schreibt sie mir. Die Menschen seien anfangs zurückhaltend, später aber überaus freundlich und herzlich. Das Leben sei ganz anders. Es liegt schon seit Wochen Schnee dort und manchmal fahre nicht mal der Bus, weil alles eisig ist. Das Busticket koste umgerechnet 30 Rappen, damit könne man so weit fahren, wie man will.

Was macht die Liebe ?

Schreibe ich zurück. Mit Grossbuchstaben, weil ich es dringend wissen will.

Wenn er mich berührt, bleibt mein Herz noch immer einen Augenblick stehen.
Schreibt sie.
Ich war noch nie so glücklich.
Ergänzt sie.

Ich lächle, obwohl sie es nicht sehen kann, schicke eine Kusshand nach Nordosten. Bleib wo du bist und bleib glücklich.

Standard

8 Gedanken zu “Wo ist Minsk ?

  1. Ichichich!!!

    Minsk (Мiнск) ist die Hauptstadt der Belorussischen Sozialistischen Sowjetrepu^W^W^W^Walso von Weissrussland, chére Madame. Weissrussland heisst „weiss“, nicht etwa weil’s da so viel Schnee gibt, sondern weil da viele Birken wachsen, hat man mir mal erklärt. Das liegt u.a. am Boden. Wälder gehen üblicherweise bis zum Horizont (und noch weiter). Aber das können Sie sich ja denken.

    • P.S.: Busfahren ist dort wirklich ein Erlepnis. Man steigt z.B. hinten ein, weil grad der Hintern von Bus vor einem hält. Also gibt man das Geld einfach nach vorn durch. Irgendwann kommt dann das Wechselgeld mit dem Fahrschein wieder zurück. Und es stimmt sogar …

      • …auch das mit den verkehrmittel scheint spannend zu sein, wie vieles anderes auch.
        sie schreibt zu meinem glück gerne und spannend vom leben dort.

        momentan arbeitet sie für eine umweltschutzorganisation.

        und ich glaube, sie weitet ihren aufenthalt dort weiter aus.

    • …danke für die ausführung, die meinetwegen noch länger sein könnte.
      ich glaube, ich muss da hin. schon deswegen: Wälder gehen üblicherweise bis zum Horizont
      (und noch weiter).

      als lilaleser wissen sie um meine neigung, allerliebstens über den horizont auszugehen.

    • danke.
      aber der dank gilt im grunde nicht mir, sondern jenen menschen, die mir solche geschichten zutragen.
      der dank gilt meinen freunden, die mich teilhaben lassen, an ihrem leben.

      ich schreibe nur darüber.

Kommentar verfassen

