Befindlichkeiten, Fragen

Können Hühner fliegen ?

-Wo ist der Hund ?

Fragt mich das AC/DC  T-Shirt mit dem kleinen Kerl drin.

-Der ist im Garten.
Antworte ich, wohlwissend, dass diese Antwort nicht das Ende der Frage ist, sondern der Anfang.
-Was tut er da ?
-Hühner jagen…

Bestürzung ist seinem Gesicht zu sehen. Er fragt:
-Darf er das ?!
-Klar. Wenn es den Hühnern zuviel wird, fliegen sie einfach weg.

-Hühner, (Sagt er mit diesem altklugen Blick, den kleine Kinder manchmal haben) können gar nicht fliegen !
-Meine schon. Die können das.
-Nein !
-Okay. (Ich kann schlecht lügen) . Sie können nicht fliegen. Aber: Warum haben sie dann Federn, wenn sie eh nicht fliegen damit ?

Er denkt nach. Schaut seine Mutter an, die üblicherweise um keine Antwort verlegen ist, die aber diesmal müde mit den Schultern zuckt.
-Weiss nicht ?
Ich denke kurz darüber nach ihm zu erklären, dass Geflügel nur aus dem Grund Federn haben, damit sie in Märchen so melancholisch von
Küchenmädchen gerupft werden können. Bevor das Tier als Braten in den Ofen kommt. Aber ich lasse es dann doch.
Stattdessen sage ich:
-Sie haben Federn, damit sie nicht frieren.

Er ist zufrieden. Vorerst.
Mein grosser Mitbewohner wird 19 und ich habe ganz vergessen, wie es ist, wenn sie 4 Jahre alt sind .

Standard

2 Gedanken zu “Können Hühner fliegen ?

  1. Augenarbeiter schreibt:

    …ja, Kinder haben eine unverblümte, direkte Art wenn sie uns die Welt durch ihre Augen schildern… und – wieso haben Hühner im Sommer immer noch Federn?? Weil sie sich kein Daylong kaufen können;-)…??

  2. und vergessen wir nicht, den kuchen, den er wieder mitnehmen wollte. er hat ihn ja schliesslich ausgesucht, wieso solltet ihr in behalten?

    er scheint das mundwerk und die provokante art seiner mutter geerbet zu haben: einfach mal etwas pupen und dann wieder vergessen, weil man es eh nicht so gemeint hat.

    das äpfelchen fällt nicht weit vom bonsai-stämmchen…. 😀

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s