Befindlichkeiten

Das singende Fahrrad

Kannst du dich an das Mädchen erinnern, dass im Winter die Strasse beim Park als Startbahn nutzte, um mit ihrem Rad so zu beschleunigen, dass sie damit ins Universum katapultiert wird ?
Ja, ich weiss: Du hast mich nach dem Lesen der Geschichte gefragt, ob sie gelogen ist. Oder ob sie authetisch ist. (Natürlich ist sie das. Meine Geschichten sind immer ungelogen, auf ihre Weise.)
Ich will dir jetzt weiter erzählen…Nein, hör zu…Sie ist noch nicht zu Ende:
Gestern  brach die Sonne durch die alten Bäume beim Park, ja das ist wichtig für das Verständnis der Fortsetzung, und hinterliess ein Schattenspiel auf dem Rasen darunter. (Nur der Lichter wegen blieb ich eine Weile länger am offenen Fenster. Diese winzige Nanosekunde länger, die es brauchte, damit ich die Stimme hören konnte.) Dann konnte ich es hören. Nicht silberig glockenhell, sondern tief und wohltönend.Es klang von der Strasse her, die inzwischen wieder eine normale, kleine Strasse ist. Und kam in einem schnellen Tempo in mein Sichtfeld. Es handelte sich, du hast es längst erraten jaja, um das Wintermädchen auf ihrem Rad ! Inzwischen trug sie statt der gestrickten Mütze ihre Haare offen, statt der Jeans ein luftiges Kleid und sie war in so guter Stimmung, dass sie laut sang. Es klang so, als befände sie sich auf eine dieser Bühnen, die junge Leute medienwirksam vorführen. Sie gab alles, laut und mit einem zur Sonne gewandten Gesicht sang sie sich die Strasse lang. Als wäre sie der einzige Mensch weit und breit, sang sie für niemanden, ausser für sich.  Und entschwand meinem Blickfeld, du kennst es ja inzwischen, leider am Ende der Strasse. Es gab kein Finale und kein Applaus. Von niemandem.

Natürlich hob sie am Ziel ab ! Was stellst du auch für Fragen..!
Sie schien so glücklich zu sein. Weisst du ?
Inzwischen bin ich sicher, dass ich sie wieder sehe. Im Sommer. Und dann im Herbst wieder. Sie ist, ungelogen, ein Jahreszeitenmädchen.

Standard

5 Gedanken zu “Das singende Fahrrad

    • Ich habe das Buch heute beendet. Und freue mich auf das nächste von ihr 🙂

      Du hast wirklich alle gelesen ? Welches, sofern du es kannst, hat dich am meisten fasziniert von ihr ?

      LG !

      D.

Kommentar verfassen

