Schreiben

Der Rand

Ben Fröhlich.
Er trifft die Worte präzis. Ohne den erhobenen Zeigefinger, den ich so gar nicht mag. Ich bin auch sicher, er isst die Pizza mit Rand.
Wegschieben zählt nicht.

farbenfroehlich

Neulich beim Abendessen wollte eines der Mädchen den Rand ihrer Pizza nicht essen. Ihr wackeln gerade acht Milchzähne und ich kann sie verstehen. Nun gibt es Menschen, von denen wir sagen, sie leben am Rand der Gesellschaft und so möchten wir sie auch an den Rand unseres Lebens schieben oder gar darüber hinaus. Vor den Kaufhäusern, die gerade im Winter viel Wärme abgeben, dürfen sie nicht liegen und auf den Bänken auch nicht. Am besten gar nicht erst sehen, denn das schlechte Gewissen kommt hervor: Man müsste ihnen etwas Geld geben und dabei will man doch nur schnell vorbei. Ja, diesen „Rand“ lassen wir gern auf dem Teller liegen und schieben ihn satt von uns weg. Wir, das bin auch ich, es fällt mir nur leichter, wir zu schreiben, aber es ist falsch, auch wenn wir es sind. In erster Linie bin ich es.

Ich wollte so einige Male bei…

Ursprünglichen Post anzeigen 618 weitere Wörter

Standard

Ein Gedanke zu “Der Rand

Kommentar verfassen

